Mehrwertsteuersenkung per 01.07.2020:

Diese mag zwar auf den 1. Blick "schön" für den Käufer sein, aber mir als Kleinunternehmer und Hersteller ist damit aktuell keineswegs geholfen. Nur viel Arbeit und Bürokratie. Die Zeit ließe sich sinnvoller nutzen. An der Mehrwertsteuersenkung und den damit reduzierten Preisen werde ich mich nicht beteiligen können.
Ausgefallene Messen und Mehraufwendungen, Einschränkungen und fortlfd. Änderungen lassen sich nun einmal nicht wegdiskutieren. 

Seien wir ehrlich: Die Senkung soll auch den kleineren Unternehmen/Produzenten dazu dienen schnell einen Teil der "Verluste" zu mindern indem höhere (Netto-) Einnahmen kurzfristig generiert werden.  Ist nur schön verpackt ! Es wird sicher kein Konsumrausch beginnen, schon gar nicht in der MOBA-Branche. 

Seit vielen Jahren sind die Preise für meine Produkte gleich geblieben trotz erheblicher Mehrkosten bei Energie, Karton und Abgaben, Personal oder auch Entsorgung -ja die Entsorgung der Verpackung etc. ist auch zu bezahlen !. Das habe ich bisher getragen.
Damit Moebo auch weiterhin auf soliden Füßen steht, nutze ich daher die Senkung für die längst überfällige Preisanpassung. (wir reden über rund 2,5% !)
Was bedeutet das für Sie ? Eigentlich nichts ! Die Bruttopreise bleiben unverändert.

Dafür bitte ich um Verständnis.

Was bringt der 01.01.2021 ? 
Da noch nichts bekannt ist außer dass die Mehrwertsteuer wieder "auf 19% hochgesetzt werden soll", aber noch keiner etwas über sicherlich geplante Steuererhöhungen -irgendwer muss die ganzen Hilfen- auch bezahlen (ich denke da gleich an Gewerbesteuer und Steuer auf Energie) verkündet hat, heißt es abwarten.

Keine Angst: Mit dem Hochsetzen reden wir zwar  nur  über + 2,58% aber die sind nicht für mich sondern den Staat ! 
Ich werde dann sicherlich neu rechnen und die Lage neu bewerten müssen.

Eines ist aber jetzt schon klar: Die Zeit bis dahin wird für viele attraktive Neuheiten genutzt und die Rückstände bei den Neuankündigungen sind dann sicherlich abgearbeitet .

 

Danke MOEBO

 

folgt !